Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Texttafel: Offenes Redaktionstreffen Selbstverständlich Digital 04. Januar 2021 // 19:30 Uhr

Digitales offenes Redaktionstreffen am 4. Januar 2021

04. Januar 2021 19:30 21:00

Los geht’s: Auch, wenn mit dem Januar nicht auf einmal alles von 2020 zurückgelassen wird, gibt’s bei Tschop! Tschop! einen frischen Start. Darum beginnt 2021 mit einem offenen Redaktionstreffen! Wir treffen uns am 4. Januar um 19:30, natürlich digital und zwar hier.

Worum geht’s beim Redaktionstreffen?

Bei gemeinsamen Treffen stimmt die Redaktion sich darüber ab, welche Inhalte in den kommenden Tagen veröffentlicht werden und welche für die nächsten Wochen geplant sind. Es werden Ideen gesponnen, Pläne weiterentwickelt und Zusammenarbeit angeregt. Außerdem werfen wir einen Blick auf das Rundherum: Funktioniert die Technik hinter dem Onlinemagazin noch? Gibt es aktuelle Termine, die beachtet werden sollten?

Und was ist ein offenes Redaktionstreffen?

Die offenen Redaktionstreffen richten sich an alle, die mehr über Tschop! Tschop!, das Redaktionsteam und das gemeinsame Gestalten eines Magazins erfahren möchten. Zusätzlich zur regulären Tagesordnung gibt es die Möglichkeit, mehr zu erfahren und Fragen zu stellen. Außerdem können Ideen und Projekte mitgebracht werden. Die Redaktion freut sich über sämtliche Vorschläge und Anfragen!

Kann ich dann direkt mitarbeiten?

Kurz: Ja. Die Redaktionstreffen geben von Anfang an die Möglichkeit, aktiv mitzumachen. Ideen, Anregungen und Vorschlge für Beiträge und Projekte sind absolut willkommen. Möchtest du von einer Veranstaltung berichten? Gedichte schreiben? Hast Fotos gemacht, die du gerne veröffentlichen möchtest? Bring einfach alles mit. Es finden sich eigentlich immer Möglichkeiten, etwas auf die Beine zu stellen – auch dann, wenn du dir unsicher bist, ob das, was du dir vorstellst, machbar ist.

Kann ich auch ohne Redaktionstreffen mitarbeiten?

Kurz: Ja. Um bei Tschop! Tschop! zu veröffentlichen oder dich an Beiträgen zu beteiligen, musst du nicht an Redaktionstreffen teilnehmen. Wenn du dich im Selbstverständnis wiederfindest, kannst du zu Mitmachen weitere Infos einholen und die Redaktion auf verschiedenen Wegen kontaktieren.

Aber: Redaktionstreffen sind gut für die Laune und für das gemeinsame Werkeln, gerade auf Distanz. Also schau doch einfach am 4. Januar um 19:30 mal vorbei.

Und wie geht das jetzt mit dem digitalen Treffen?

Ganz einfach! Wir treffen uns am 04.01.21 am 19:30 via Jitsi. Klicke einfach auf
https://meet.systemli.org/DigitalesOffenesRedaktionstreffenTschopTschop und los geht es. Wir verwenden die Software Jitsi Meet, betrieben von Systemli. Es wird empfohlen einen modernen Browser zu verwenden, wie Chromium oder Chrome. Ältere Versionen von Firefox und Safari haben leider manchmal Probleme.

Tschop! Tschop! Redaktion

https://tschop-tschop.de/

Jitsi Meet – DigitalesOffenesRedaktionstreffenTschopTschop

https://meet.systemli.org/DigitalesOffenesRedaktionstreffenTschopTschop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.