Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Globaler Klimastreik: Ein Transparent mit der Aufschrift "Save the earth"

Globaler Klimastreik – Generationenfreundliche Demo in Leipzig

20. September 2019 15:00 20:00

Am 20. September 2019 rufen weltweit “Fridays for Future”-Gruppen auf, dafür zu streiken, dass endlich gehandelt wird, um den Klimawandel zu stoppen. In Leipzig findet eine generationenfreundliche Demonstration statt. Start ist um 15 Uhr auf dem Augustusplatz.

Der dritte globale Klimastreik

Seit Monaten gehen Schüler*innen am Freitagmittag auf die Straße, um sich für Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. Was Anfang 2019 von vielen Erwachsenen als Schuleschwänzen belächelt oder gar bekämpft wurde, ist zur weltweiten Bewegung für Klimagerechtigkeit geworden. In vielen Städten haben sich Ortsgruppen von Fridays for Future gegründet, die konkrete Forderungen wie beispielsweise den Stopp des Braunkohleabbaus auf die Straße tragen. An alle, die nicht mehr zur Schule gehen, richtete sch immer wieder der Aufruf, mitzumachen und vor allem, Verantwortung zu übernehmen. Gerade das soll am 20. September erreicht werden, wenn zum dritten Mal weltweit alle Gruppen an ein und demselben Freitag protestieren.”Unser Aufruf richtet sich an jede Generation – an Kolleg*innen und Arbeitgeber*innen, an Eltern und Nachbar*innen, an Kolleg*innen und Angestellte, an Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen, Sportler*innen und Arbeitssuchende, Kreative und Auszubildende – an alle”, heißt es auf der Webseite von Fridays for Future.

Eine generationenfreundliche Demonstration

In Leipzig ist schon anhand der Organisierenden zu sehen, dass nicht nur Schüler*innen am 20. September demonstrieren werden. Mit “Students for Future” und “Scientists for Future” sind bereits Erwachsene im Boot. Noch mehr sollen sich anschließen: “Klimagerechtigkeit und der Kampf gegen den Klimawandel gehen alle Menschen etwas an! Die Jüngeren haben mit #FridaysForFuture vorgelegt, jetzt laden wir erneut alle Menschen dazu ein gemeinsam mit uns auf die Straße zu gehen und für #Klimagerechtigkeit zu kämpfen”, so der Aufruf der Gruppen. Damit auch Arbeitnehmende teilnehmen können, startet die Demonstration um 15 Uhr.

Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung.

Augustusplatz

Augustusplatz
Leipzig,Sachsen04109Deutschland
+ Google Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.