Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Symbolbild: Person filmt mit dem Smartphone

Pics or didn’t happen – Videoworkshop

15. Oktober 2021 15:00 17:00

Kostenlos Kostenlos

Eine Demonstration mit einem wichtigen Anliegen – und dann tauchen keine hundert Leute auf, die Presse erscheint gar nicht erst. Ob ihr die Veranstaltung organisiert habt, oder als Teilnehmende dabei seid: So etwas kann frustrieren. Aber es gibt einen Weg, um trotzdem Öffentlichkeit zu erreichen: Selbst medial ordentlich Radau machen!

Wie entstehen gute Videos?

“Medial ordentlich Radau machen” funktioniert zum Beispiel über soziale Netzwerke und dort ganz hervorragend mit Videos. Nur: Wie macht man Videos, die gut vermitteln, was vor Ort passiert ist? Wie filmt man, ohne Aktivist*innen zu gefährden? Wie lassen sich Stimmung und Statements einfangen? Wer einfach nur mit die Kamera draufhält, macht meist ganz schön viele Fehler. Aber ein gutes Video zu produzieren, ist gar nicht so supertricky.

Videoworkshop am 15. Oktober

Was ein gutes Video ausmacht, wie Veranstaltungen angemessen dokumentiert werden und wie man starke Statements einfängt, das erfahrt ihr im Workshop von Tschop! Tschop! und la-presse.org am 15. Oktober. Wir treffen uns um 15 Uhr an der Leibniz-Statue dem Innenhof des Hauptcampus der Uni Leipzig und haben zwei Stunden Zeit, um Tipps und Tricks zu verraten, Fragen zu beantworten und gemeinsam zu üben. Wenn ihr eine Kamera habt, könnt ihr sie gerne mitbringen, ein Smartphone ist aber auch vollkommen ausreichend.

Kritische Einführungswochen in Leipzig

Der Workshop findet im Rahmen der Kritischen Einführungswochen (KEW) in Leipzig statt und ist nur eine von vielen coolen Veranstaltungen. Hier findet ihr den vollständigen Plan.

la-presse.org

la-presse.org ist ein Medienprojekt aus Leipzig. Regelmäßig berichten sie von Veranstaltungen und Demonstration und begleiten Aktivist*innen.

Tschop! Tschop! Redaktion

https://tschop-tschop.de/

Innenhof Hauptcampus Uni Leipzig

Augustusplatz 10
Leipzig, Sachsen 04109 Deutschland
https://www.uni-leipzig.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.