Mitmachen bei Tschop! Tschop!

So kannst du an Tschop! Tschop! mitwirken:

Reicht Beiträge ein

Jede*r ist willkommen, Beiträge zur Veröffentlichung in Tschop! Tschop! einzureichen. Damit es keine Missverständnisse oder Enttäuschungen gibt, hier einiges Wissenswertes:

Das Beitragsformat

Grundsätzlich werden in Tschop! Tschop! alle Medien veröffentlicht, die online präsentiert werden können. Texte, Fotostrecken, selbstgezeichnete Comics, Video- und Audioformate sind denkbar.

Unterhaltung, bitte!

Politische Pamphlete haben ihre Wichtigkeit und ihren Platz. Der ist allerdings nicht in Tschop! Tschop!. Das Online-Magazin will nicht nur informieren und zur Diskussion anregen, sondern ebenso auf Unterhaltungswert der Beiträge setzen. Fragt euch bitte nicht nur, was ihr veröffentlichen möchtet, sondern auch, was ihr mit Freude lesen würdet. Eine Comic-Version des Pamphletes oder ein bissiger Kommentar dazu sind beispielsweise sehr erwünscht.

Verstehste?

Tschop! Tschop! soll für alle Menschen so verständlich wie möglich sein. Achtet darauf, nicht zu viel mit Fremdworten zu arbeiten. Wenn es ohne sie nicht geht, baut kurze, verständliche Erklärungen ein. Vermeidet Schachtelsätze, wo es nur möglich ist. Solltet ihr merken, dass eure Texte sehr lang werden, teilt sie in mehrere Beiträge auf und lockert sie gerne durch Bilder, Memes oder andere Medien auf.

Andere Sprachen?

Wenn ihr in der Lage seid, Texte in englischer Sprache zu verfassen, sind auch diese sehr willkommen. Bereits veröffentlichte Texte können außerdem nachträglich übersetzt werden.

Anonym veröffentlichen?

Wer seinen Namen nicht im Internet lesen möchte, kann trotzdem in Tschop! Tschop! veröffentlichen. Teile uns einfach mit, welches Pseudonym du tragen möchtest. Du kannst unter diesem auch mehrfach Beiträge einreichen.

Zweitveröffentlichungen

Auch Beiträge, die du bereits anderswo veröffentlicht hast, können in Tschop! Tschop! veröffentlicht oder geteilt werden. Das geht natürlich nur, wenn es keine rechtlichen Hindernisse dafür gibt.

So läuft es ab

Melde dich mit deinem Beitrag – oder der Idee dazu – bei unserer Redaktion. Dort werden sich ein bis zwei verantwortliche Personen finden, die deinen Beitrag sichten. Solltest du ein größeres Projekt planen, sprich gerne vor der Verwirklichung mit der Redaktion darüber. So lässt sich Ärger vermeiden, falls deine Idee nicht zu Tschop! Tschop! passen sollte.

Passt dein Beitrag zu Tschop! Tschop! wird er in enger Absprache mit dir für die Veröffentlichung vorbereitet. Das heißt zum Beispiel, dass er auf Verständlichkeit und Korrektheit geprüft wird. Es werden natürlich keine Änderungen vorgenommen, mit denen du nicht einverstanden bist.

Wenn alles klar ist, wird dein Beitrag veröffentlicht.

So läuft es nicht ab

Entspricht dein Beitrag nicht unserem Selbstverständnis, wird er nicht veröffentlicht. Gleiches passiert, wenn du anderswo mit Äußerungen oder Taten auffällst, die nicht zum Konzept von Tschop! Tschop! passen.

Finde ein Team!

Du planst einen Beitrag oder ein Projekt, aber möchtest dabei nicht alleine sein? Stell deine Idee der Redaktion vor. Schreib dazu einfach eine Mail an redaktion@tschop-tschop.de. Gemeinsam findet sich sicher ein Weg, um deine Pläne zu verwirklichen.

Mitarbeit in der Tschop! Tschop!-Redaktion

Wer sich für langfristige Mitarbeit bei Tschop! Tschop! interessiert, ist herzlich im Redaktionsteam willkommen.

  • Mögliche Aufgaben sind beispielsweise
  • Ideenentwicklung und Planung von Beiträgen
  • gemeinsames Entwickeln von Beiträgen
  • Lektorat
  • Betreuen der Social Media Kanäle
  • Betreuen der Webseite
  • Einpflegen von Beiträgen in das Online-Magazin

Schreib der Redaktion und erkundige dich, was machbar ist.Wenn du Interesse hast, frag gerne nach dem nächsten Treffen.