Sachsennaht Podcast Folge 26: Überforderung

Wir müssen reden: Über Halle, über das, was uns tagelang die Sprache verschlagen hat. Wir reden über Solidarität und starke Stimmen, aber auch über hohle und leere Worte. Marcel bringt Eindrücke aus der Gaming Community mit, Maren von einer Solidaritätskundgebung in Leipzig; wir finden natürlich zahlreiche gescheiterte Erklärungsversuche, aber auch viele gute Ansätze.Aber schließlich ist sie da wieder, die Wut über Sachsen und alles, was hier so sächsisch zugeht. Da sind die Sondierungspapiere noch das beste, doch auch hier hat Marcel deutliche Worte.Zum Abschluss schauen wir in die Lausitz. Dort gibt es Ende November erneut große Klimaproteste und Kohleblockaden, organisiert von Ende Gelände und Fridays For Future. Maren hat sich angeschaut, was rund um das Kraftwerk Schwarze Pumpe und die Kohlegruben los ist.

Links & Quellen

Expertinnen zum Thema Gaming & Antifeminismus

Yasmina Banaszczuk
Auf Twitter
in der taz

Veronika Kracher
Auf Twitter
Im Tagesspiegel

Sondierungspapier

Hier lesen

Angriffe auf freie Jugend- und Kulturräume in Sachsen

Alte Spitzenfabrik in Grimma: https://www.webnews-landkreis-leipzig.de/2019/10/vandalismus-in-jugendkultur-verein/

Jugendclub “Kurti” in Bautzen: https://twitter.com/Schmanle/status/1180910834312187905

Braunkohle in der Lausitz

Ende Gelände Aktion 29.11.-1.12.2019: https://www.ende-gelaende.org/lausitz-aktion2019/

MDR Doku zu Schwarze Pumpe: https://www.youtube.com/watch?v=mUg3A7g0uXs

Rojava

Ronya Othmann auf Twitter

Ismail Küpeli hat seinen Twitteraccount leider deaktiviert https://twitter.com/ismail_kupeli

Über den Sachsennaht Podcast

Sachsennaht ist ein Podcast aus Leipzig über Politik und das Leben in Sachsen und über Sachsen hinaus. Wir sind Maren und Marcel und wir sprechen über das Schöne, aber auch über das allzu sächsische, über das, was wir erleben und das, wofür wir uns engagieren. Die Tschop! Tschop! hat uns hier einen Platz dafür überlassen.

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns doch eine Mail sachsennaht@gmail.com oder kontaktiert uns bei Twitter und Instagram.

Ihr wollt selber einen Podcast starten? Wendet euch an das Redaktionsteam der Tschop! Tschop!: https://tschop-tschop.de/mitmachen-bei-tschop-tschop/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.