Sachsennaht Podcast Folge 11 – Diese jungen Leute!

Diese jungen Leute! Plötzlich machen sie sich Gedanken. Sie gehen für Klimaschutz auf die Straße, organisieren Demonstrationen und stellen Forderungen. Oder sie machen sich für Gedenkstätten und Erinnerungskultur stark.In der elften Folge Sachsennaht-Podcast unterhalten wir uns über politisch aktive junge Menschen in und um Sachsen. Maren hat mit einigen Schüler*innen bei Fridays for Future gesprochen – und gefragt, wie Erwachsene die Protestaktionen unterstützen können. Marcel berichtet vom Treffen des SPD Ortsvereins, bei dem ebenfalls junge Menschen aktiv sind.Schließlich wird thematisiert, was Sachsen nicht so recht hören will: Das Konzentrationslager Sachsenburg in Frankenberg bei Chemnitz. Doch allem Weghören zum Trotz gibt es auch dort Menschen, die Gedenken organisieren und von der sächsischen Politik einfordern.

Links zur Folge

Über Sachsennaht

Sachsennaht ist ein Podcast aus Leipzig über Politik und das Leben in Sachsen und über Sachsen hinaus. Wir sind Maren und Marcel und wir sprechen über das Schöne, aber auch über das allzu sächsische, über das, was wir erleben und das, wofür wir uns engagieren. Die Tschop! Tschop! hat uns hier einen Platz dafür überlassen.

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns doch eine Mail sachsennaht@gmail.com oder kontaktiert uns bei Twitter und Instagram.

Ihr wollt selber einen Podcast starten? Wendet euch an das Redaktionsteam der Tschop! Tschop!: https://tschop-tschop.de/mitmachen-bei-tschop-tschop/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.