Sachsennaht Podcast Folge 22 – Sachsennaht trifft: Schweizerhaus Püchau e.V.

Sachsennaht Folge 22 ist ein Experiment: Zum ersten Mal sind wir nicht zu zweit, sondern zu fünft. Wir sind auch nicht in Marcels Wohnung, sondern fern mitten im Grünen, um genau zu sein in Püchau. Martina, die Vorsitzende des dortigen Schweizerhaus Püchau e.V., hatte uns kontaktiert, als wir mal wieder über den ländlichen Raum sprachen. Denn was wissen wir schon über den, wenn wir nur für Urlaube, Wanderungen und vielleicht mal eine einzelne Demo dort vorbei schauen? Genau: Nicht so viel. Im Gegensatz zu Martina und Leonore, die mit dem Verein im Landkreis Leipzig/Nordsachsen Workshops und Kurse anbieten, und Siegrun, die seit Jahren aktive Besucherin verschiedener Kurse ist. Sie haben uns von ihrer Arbeit erzählt und davon, wie sie die Gesellschaft und das Miteinander rund um Wurzen, Eilenburg und Brandis erleben. Dabei geht es viel um Probleme und Schwierigkeiten, aber auch um schöne Erlebnisse und Hoffnungsschimmer in einer Gegend, von der Sachsennaht sonst nur vage Gruselgeschichten zu erzählen weiß.

Den Schweizerhaus Püchau e.V. gibt es seit 2010. Vorrangig leistet der Kunst- und Kulturverein künstlerische und kulturelle Bildungsarbeit. Dabei werden aber immer wieder auch Inhalte vermittelt, die sich rund um die Demokratie, das Grundgesetz und das gesellschaftliche Miteinander drehen. In Püchau gibt es ein offenes Atelier, in dem Seminare und Workshops stattfinden.

Ein weiteres Projekt des Vereins ist DER LADEN in Wurzen. Dort gibt es wechselnde Ausstellungen und verschiedene Kursangebote und einmal wöchentlich ein offenes Atelier. Doch dort sind die Arbeit und das Miteinander anders als auf dem Dorf, berichten Martina, Leonore und Siegrun.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und das spannende Gespräch!…und können nur empfehlen, mal den Fuß vor die Tore Leipzigs zu wagen, Menschen und Strukturen kennenzulernen, sich zu vernetzen und einander zu unterstützen.

Links und Quellen

Spendenmöglichkeit

Konto des: Schweizerhaus Püchau e.V.
Sparkasse Muldental
DE20 8605 0200 1020 0347 57SOLADES1GRM
Zweck: Spende

Über den Sachsennaht Podcast

Sachsennaht ist ein Podcast aus Leipzig über Politik und das Leben in Sachsen und über Sachsen hinaus. Wir sind Maren und Marcel und wir sprechen über das Schöne, aber auch über das allzu sächsische, über das, was wir erleben und das, wofür wir uns engagieren. Die Tschop! Tschop! hat uns hier einen Platz dafür überlassen.

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns doch eine Mail sachsennaht@gmail.com oder kontaktiert uns bei Twitter und Instagram.

Ihr wollt selber einen Podcast starten? Wendet euch an das Redaktionsteam der Tschop! Tschop!: https://tschop-tschop.de/mitmachen-bei-tschop-tschop/

Ein Gedanke zu „Sachsennaht Podcast Folge 22 – Sachsennaht trifft: Schweizerhaus Püchau e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.