Sachsennaht Podcast Folge 21 – Umfragen umkrempeln!

Folge 21 ist da voller spannender Themen! Maren war auf der Fusion und erzählt von ihren Eindrücken. Nicht alles ist so perfekt und frei, hat sie festgestellt. Aber ohne Polizeikontakt. Rot-Rot-Grün ist auch wieder Thema. Mit “Umkrempeln” hat sich eine spannende Initiative aus den drei Parteien gebildet. Wir diskutieren die Chancen. Marcel führt einen kleinen Exkurs in das Reich der Wahlumfragen und erklärt den Unsinn von Wahlkreisprognosen. Und natürlich kommen wir nicht um die AfD und ihre gekürzte Landtagswahlliste herum.

Wir bitten für die kleinen Audioprobleme um Entschuldigung. Besonders möchten wir uns bei Tobias Wilke (@wilke_tobias auf Twitter) für seinen Informationen bedanken, Habt ihr Feedback und Anregungen? Dann emailt uns doch sachsennaht@gmail.com oder schreibt uns auf Twitter, Instagram oder hier per Kommentar.

Einen kleinen Fehler haben wir schon vorab festgestellt: Natürlich wollte Nils Hoffmann-Ritterbusch keine 10.000 Polizeibeamt*innen auf die Fusion schicken. Aber die tatsächlichen 1.000 geplanten waren auch schon ‘ne sportliche Nummer.

Weitere Korrekturen und Diskussionen

Schnell nach dem Erscheinen der Folge wurden wir auf einige Fehler hingewiesen, die wir natürlich nicht verschweigen wollen.

Juliane Nagel lag bei der Landtagswahl 2014 nicht “haushoch” vor allen anderen Kandidat*innen, sondern vor dem Kanditaten der Grünen.

Die “Umkrempeln“-Initiator*innen der Linken sind aktuell beide Mitglied des sächsischen Landtags.

Eine weitere Einschätzung zu Wahlumfragen und Prognosemodellen gibt es auf dem Blog Pure Coincidence.

Links und Quellen

Fusion-Festival

Landtagswahlen

Tipps

Termine

Über den Sachsennaht Podcast

Sachsennaht ist ein Podcast aus Leipzig über Politik und das Leben in Sachsen und über Sachsen hinaus. Wir sind Maren und Marcel und wir sprechen über das Schöne, aber auch über das allzu sächsische, über das, was wir erleben und das, wofür wir uns engagieren. Die Tschop! Tschop! hat uns hier einen Platz dafür überlassen.

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns doch eine Mail sachsennaht@gmail.com oder kontaktiert uns bei Twitter und Instagram.

Ihr wollt selber einen Podcast starten? Wendet euch an das Redaktionsteam der Tschop! Tschop!: https://tschop-tschop.de/mitmachen-bei-tschop-tschop/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.